Vorteile für Mitglieder im Obst- und Gartenbauverein

Rabatte für unsere Mitglieder

Als Mitglied in einem unserer angeschlossenen Ortsvereine genießen Sie nicht nur geselliges Miteinander und lehrreiche Unterhaltungen, sondern haben auch Vorteile beim Einkaufen in unserer Region. Der Verband der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz e.V. hat mit zahlreichen Firmen rund um das Thema Garten Sonderkonditionen vereinbart. Bei Vorlage Ihres Mitgliedsausweises erhalten Sie beim Einkauf Vergünstigungen und Direktrabatte. Genaue Infos und die Auflistung finden Sie hier.

Zudem gibt es 20% Rabatt bei der GEMA für Veranstaltungen mit musikalischem Rahmen.

Vereins-Haftpflichtversicherung und Unfallsversicherung

Alle dem Verband angeschlossenen Vereine sowie Kreisverbände mit ihren Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern genießen im Rahmen ihrer Tätigkeit im Obst- und Gartenbauverein Versicherungsschutz über den sehr preiswerten und umfassenden Gruppen-Haftpflichtversicherungsvertrag!

Auf der folgenden Infoplattform ersehen Sie sämtliche Versicherungshinweise zur Verbandshaftpflicht

Darüber hinaus wird gemeinnützigen Vereinen und Kreisvebänden eine Unfallversicherung empfohlen, für die ein Rahmenvertrag mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) abgeschlossen wurde.

Werkzeug- und Maschinenausleihe

Ausleihe beim Kreisverband

Stihl-Hochentaster
Ein akkubetriebenen Hochentaster steht für kreiseigene Schnittkursen, sowie Schnittmaßnahmen zur Verfügung. Er wurde mit finanzieller Unterstützung des Landkreises gekauft und wird von einem Mitglied des Kreisvorstandes verwaltet. Nach Rücksprache mit dem Kreisvorstand kann die Maschine gerne auch an fachlich geschulte Vereinsmitglieder verliehen werden.

Ausleihe beim Ortsverein

Silky-Stangensägen
Der Kreisverband hat vor einigen Jahren mehrere hochwertige Stangensägen von Silky gekauft und zu einem Selbstkostenanteil an engagierte und interessierte Ortsvereine abgegeben. Die Sägen können bei den entsprechenden Ortsvereinen, in der Regel gegen Gebühr, ausgeliehen werden. Sie haben einen Teleskopstiel, der es erlaubt, auch an Hochstämmen zahlreiche Schnittmaßnahmen vom Boden aus durchzuführen.

Gartengeräte und Handwerkzeug
Darüber hinaus können in vielen Ortsvereinen Maschinen und allerlei Handwerkzeug ausgeliehen werden. Vereinseigene Keltereien oder Brennereien bieten die Möglichkeit den eigenen Obstertrag zu verarbeiten. In diesem Fall bedeutet Ressourcen schonen, nicht immer alles selbst besitzen zu müssen, sondern Dinge gemeinschaftlich zu nutzen. Vieles benötigt man nur sehr unregelmäßig. Nutzen Sie für solche Fälle die Möglichkeit Gerätschaften beim Verein auszuleihen. Ansprechpartner sind die Vereinsvorsitzenden vor Ort.

Seminare und Weiterbildungen

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband unterstützen wir die Weiterbildung zum "GartenFachwart" und "BaumFachwart" (derzeit im Aufbau).
Generell möchten wir jegliche Art von Aus- und Weiterbildung in unserem Kreis unterstützen und sind für neue Ideen offen.

Wer Mitglied ist, hat viele Vorteile!