Vielfalt Streuobstwiese

Kulturgut, Lebensraum, Landschaftsgestaltung

- schön, aber gefährdet -

Der Obstanbau liegt vielen Ortsvereinen am Herzen. Die Kulturlandschaft des Landkreises ist geprägt durch artenreiche Streuobstwiesen mit wunderschönen, alten Hochstämmen und so wundert es nicht, dass die komplette Fläche Teil des Naturparks Saar Hunsrück ist.

2021 wurde der Streuobstanbau in der Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, denn auf den Streuobstwiesen sind Hunderte alter Obstsorten zu finden. Zudem sind es wertvolle Hotspots der biologischen Vielfalt. So zählen Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen. Denn in den hochstämmigen Streuobstwiesen leben über 5.000 Tier-, Planzen- und Pilzarten.
Alarmierend ist, dass seit den 50-er Jahren hochstämmige Streuobstbestände deutschlandweit um etwa 80% abgenommen haben. Viele Aktivitäten des Kreisverbandes der Obst-- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern zielen darauf ab, Streuobstwiesen als wertvolle Lebensräume, sowie als Kulturgut zu fördern und zu erhalten.

Apfelverwertung und Viezherstellung, sowie Pflege von Altbeständen und Neuanpflanzungen von Streuobstwiesen sind Themen, mit denen sich der Verband beschäftigt.

Bei Fragen rund um Anbau, Instandsetzung oder Erhalt, ebenso wie die Verwertung der Ernte sind auch die Ortsvereine genau der richtige Ansprechpartner. Gerne vermitteln wir einen Kontakt.