Kelterinformationen 2023
für den Landkreis Merzig-Wadern

Gesunde und hochwertige Produkte aus eigenem Obst

Obst von eigenen Streuobstwiesen lässt sich hervorragend zu schmackhaftem Saft verarbeiten. Doch welche Möglichkeit gibt es im Landkreis Merzig-Wadern?

Bei den gelisteten Keltereien besteht die Möglichkeit eigenes Obst anzuliefern und zu individuellen Säften verarbeiten zu lassen. Der eigene Saft kann dann, je nach Anbieter, im mitgebrachten Faß, im Bag-in-Box-System oder in Flaschen mit nach Hause genommen werden. Preise, Öffnungszeiten und Rahmenbedingungen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern oder auf den Internetseiten der einzelnen Kelterbetrieben. Auch bei den Obst- und Gartenbauvereinen besteht die Möglichkeit für Mitglieder das eigene Obst keltern zu lassen - einer von vielen Gründen Mitglied im Ortsverein zu werden.

STATIONÄRE KELTEREIBETRIEBE (Lohnmostereien)

Kelterei und Brennerei Ludwig Müller
Wahlenerstraße 100
66679 Losheim am See – OT Wahlen
ludwig.wahlen@googlemail.com
Tel.: 06872/3162, mobil: 01712131626
Mindestmenge: 150 kg
Bemerkungen/ Besonderheiten: Pressen von Äpfeln und Birnen, Pasteurisierung, Abfüllung in Bag-in-Box-Beutel, Terminvereinbarung erforderlich! Ankauf von Äpfel und Birnen

Obstbau und Kelterei Schmitt
Wolfgang Schmitt
Saarmühlenstraße 57
66663 Merzig – OT Menningen
wo.schmitt@t-online.de
www.obstbau-schmitt.de
Mindestmenge: 50 kg
Mindestmenge für bag-in-box: 200 kg
Maximalmenge: -
Bemerkungen/ Besonderheiten: Pressen von Kernobst, Abfüllung in Bag-in-Box- Beutel, Terminvereinbarung erforderlich!
Informationen unter: www.obstbau-schmitt.de/kelterei/index.php

Obstbau Joachim Schmitt
Joachim Schmitt
Weidenstraße 18
66663 Merzig - OT Büdingen
Tel.: 06869-1739, mobil 01752714088
slim679@freenet.de
facebook.com/ObstbauSchmitt
Bemerkungen/ Besonderheiten: Abfüllung in Flaschen und bag-in-box, Terminvereinbarung erforderlich!

SAMMELSTELLEN - SAFT GEGEN FRÜCHTE
Bei den folgenden Keltereien können Sie Ihr Obst auch in größeren Mengen anliefern und erhalten im Gegenzug vom Keltereibetrieb  Saft zum Lohnmostpreis in Flaschen.

Süßmosterei Väth
Weinstraße 1
66679 Losheim am See
info@vaeth-fruchtsaefte.de
Mindestmenge: 50 kg (1 Zentner)
Maximalgewicht der Autowaage mit 3,50 m x 2 m: 4 t
Bemerkungen/ Besonderheiten: Bei der Anlieferung kleinerer Mengen wird bei Bedarf ein individuelles Lohnmostkonto eingerichtet. Bei einer Menge ab 5 Tonnen kann der Saft des eigenen Obstes gekeltert und mitgenommen werden (Lohnkelterei). Anlieferung von kleineren Mengen Früchten erfolgt während der normalen Öffnungszeiten; die Lohnkelterei ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich! Mehr Informationen unter: https://www.vaeth-fruchtsaefte.de/?page_id=28

Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH
Viezstraße 1
66663 Merzig (Gewerbegebiet Siebend)
Ansprechpartner: Herr Hubig, 06861/706500
Bemerkungen/ Besonderheiten: Annahme von Birnen ausschließlich freitags
Informationen:
www.merziger.de/saftgegenfruechte/

VEREINSKELTEREIEN
Die Keltertermine der örtlichen Obst- und Gartenbauvereine können Sie direkt nachfragen oder den örtlichen Veröffentlichungen entnehmen. In der Regel kann man das Angebot nur nutzen, wenn man Mitglied im Obst- und Gartenbauverein ist.

Obst- und Gartenbauverein Mettlach e.V.
Lutwin Schramm, Tel. 06864/1373, mobil 016097248146
Bemerkungen/ Besonderheiten:
Abfüllung in Flaschen und Bag-in-Box, nur für Vereinsmitglieder, nur nach Terminvereinbarung

Obst- und Gartenbauverein Löstertal e.V.
Kasteler Straße 5
66687 Wadern – OT Löstertal
info@OGV-Loestertal.de
Bemerkungen/ Besonderheiten: Anlieferung und keltern nur für Vereinsmitglieder, Abfüllung in Flaschen
Keltersaison 2023 ab 30.09.eröffnet: Samstag 14.00 - 16.00 Uhr und Mittwoch 16.00 - 17.00 Uhr, bei größeren Anlieferungen bitte 0176 38380817 kontaktieren.

Obst- und Gartenbauverein Wadrill
Renate Koch
Telefon 06871/3197
r.k.wad@web.de

Obst- und Gartenbauverein Waldhölzbach
Sebastian Staudt
s.staudt1988@googlemail.com

Obst- und Gartenbauverein Scheiden
Bürgerhaus Scheiden
Dieter Jakobs
Tel.:
Email: dieter.jakobs@gmx.de
Mindestmenge: keine
Maximalmenge: 6 Zentner pro Pressung
Bemerkungen/ Besonderheiten: Pressen von Kernobst und, Abfüllung des eigenen Saftes in mitgebrachte Fässer; Keltern dürfen Mitglieder und Nichtmitglieder mit vorheriger Terminvereinbarung an den Keltertagen des Vereins. Es keltert jeder selbst das eigene Obst mit Unterstützung der Vereinsmitglieder.

MOBILE LOHNKELTEREI
Im Landkreis Merzig-Wadern gibt es zur Zeit keine mobile Lohnkelterei.

(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte ihr Kelterangebot fehlen, dann setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung - wir nehmen Sie gerne in die Liste mit auf.)