Gartenwettbewerb "Schönster Garten"

"... was immer Menschen sich erträumten oder erdichteten,
die Gartenkunst hat Ihnen jede Phantasie erfüllt."
Dieter Wieland, 1993

Unter diesem Motto suchen wir jedes Jahr aufs Neue besondere Gärten in unserem Landkreis. Und eins ist gewiss, Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wir erwarten keinen Englischen Garten und Beete in perfekt geometrischer und symmetrischer Form, sondern Gärten, die einzigartig sind! Das kann ein riesiger Nutzgarten zur Selbstversorgung sein, ebenso wie die größte Rosenvielfalt der Region; ein Familiengarten für mehrere Generationen mit Abenteuerspielplatz oder ein wildes Treiben für Insekten und andere Tiere durch einen naturnahen Garten. Steingärten mit pflanzlicher Vielfalt sind ebenso gern gesehen.
Grundsätzlich sollte beachtet werden, dass die Pflanzen in einem guten Pflegezustand sind. Eine gewisse Pflanzenvielfalt soll vorhanden sein. Wir freuen uns über tolle Ideen zur Nutzung von Regenwasser und Schonung von Ressourcen. Der Wettbewerb dient mehr zum Austausch von Wissen und Erfahrung. Verlierer gibt es keine, denn jeder erhält einen Preis. Fragen Sie unsere "Wiederholungstäter", dort ist es über die Jahre spannend mit anzusehen, welche Tipps umgesetzt wurden und wie sich der Garten im Laufe der Zeit verändert.

Wie kann ich beim Gartenwettbewerb teilnehmen?
Nutzen Sie einfach das Anmeldeformular am Ende der Seite und melden sich mit Namen und Adresse beim Kreisverband an.

Wie setzt sich die Jury zusammen?
Die 4- bis 5-köfpige Jury setzt sich aus fachkundigen Personen des Kreisvorstandes der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern zusammen.

Was wird bewertet?
Neben dem Gesamteindruck des Gartens werden der Vorgarten, der Blumenschmuck sowie Obst- und Gemüseanbau bewertet. Besonderheiten werden bei der Bepunktung genauso berücksichtigt, wie die spezielle Gestaltung des Gartens für bestimmte Zielgruppen wie Senioren, Familien oder Kinder. Daneben spielt die Ausstattung des Gartens mit seinen Gebäuden, Geräten sowie Wasser und Kompost eine wichtige Rolle. Ökologische Aspekte werden bei der Bodenpflege, der Gesundheit von Pflanzen sowie Lebensräume für Tiere berücksichtigt.

Wie lange dauert die Ortsbegehung?
Je nach der Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer dauert die Begehung des Gartens 20 - 30 Minuten.

Wann findet die Bereisung statt?
Die Bereisung der Gärten findet in der Regel in der zweiten Junihälfte statt.
Die genauen Termine sowie die Uhrzeit werden den Gartenbesitzern rechtzeitig mitgeteilt.

Worum geht es beim Wettbewerb?
Beim Gartenwettbewerb geht es darum den Blick über den Gartenzaun zu wagen und attraktive Gärten mit Vorzeigecharakter zu finden! Die Freude ist groß, wenn Besitzer ihre Gartenpforten für die Jury öffnen. Schon allein dafür gebührt ihnen die Anerkennung des Kreisverbandes. Bei der Begehung werden Fragen besprochen und der ein oder andere wertvolle Tipp gegeben. Daneben kommt es oft zu einem regen fachlichen Austausch. Die Gartenbesitzer erhalten meist schon bei der Begehung vor Ort ein kleines Feedback. Durch die Präsentation bei der Siegerehrung erhält jeder Teilnehmer interessante Gartenimpressionen und Ideen. Von unschätzbarem Wert sind auch die Kontakte, die entstehen. Man lernt andere Gartenliebhaber kennen und kommt mit Gleichgesinnten ins Gespräch.

Wer kann teilnehmen?
Am Wettbewerb können alle Privatgartenbesitzer teilnehmen.

Welche Teilnahmekriterien sind zu erfüllen?
* Der Garten liegt im Landkreis Merzig-Wadern.
* Der Garten war in den letzten fünf Jahre nicht auf dem 1. Platz des Kreiswettbewerbs. (Erstplatzierte pausieren laut Beschluß des Kreisvorstandes vom 25.01.2020 fünf Jahre, alle anderen dürfen ihr Glück jedes Jahr versuchen.)

Wie viele Teilnehmer können mitmachen?
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6. Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Welche Preise kann man gewinnen?
1. Preis 100 €
2. Preis 75 €
3. Preis 50 €
(Sonderpreise: je 50 €)
Alle Gewinner erhalten eine Anerkennungsurkunde und jede/r Teilnehmer/in erhält ein einjähriges Abo der Gartenzeitung "Unser Garten" sowie ein Gartenbuch.

Wann findet die Siegerehrung statt?
Die Siegerehrung findet in der Regel zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes statt.

Gibt es Impressionen der letzten Jahre?
Damit Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen können, schauen Sie in unsere Galerie.

Anmeldung zum Wettbewerb bis 10.06.2024

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nichts wie los und anmelden für den nächsten Wettbewerb.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Bitte teilen Sie uns neben Ihrer Anschrift auch ein paar Informationen zu Ihrem Garten mit. Eckdaten wie Grundstücksgröße und Alter des Gartens sind immer wichtig.

Der Kreisverband behält sich vor, die Anmeldung unter den oben genannten Kriterien zu prüfen.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.