Über den Verband

Zum Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Merzig-Wadern zählen 41 Ortsvereine mit rund 3200 Mitgliedern. Wir gehören zum Verband der Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz e.V. und vertreten im dortigen Vorstand die Interessen unserer Ortsvereine. Die Mitglieder profitieren im Rahmen der Verbandsstruktur von Rabatten und sehr guten Versicherungskonditionen. Zudem vertritt der Kreisverband die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Presse und zahlreichen anderen Stellen in der Öffentlichkeit.

Wir interessieren uns dafür, was die örtlichen Vereine bewegt und bieten zu aktuellen Themen Veranstaltungen, Vorträge und Seminare an. Wo immer möglich, unterstützen wir bei Aktivitäten und geben Hilfestellung bei der Vereinsarbeit. Durch überregionale Fahrten und kreisweite Garten- sowie Streuobstwiesenwettbewerbe erreichen wir eine breite Öffentlichkeit und sprechen auch Menschen über die Vereinsgrenzen hinweg an.  Denn auch für interessierte Nichtmitglieder gibt es immer einen Weg zu Teilnahme.

Aufgaben und Aktivitäten des Kreisverbandes im Überblick

• Durchführung von Versammlungen und Besprechungen
  • Weiterbildung in Form von fachliche Vorträgen, Lehrgängen und Praxisworkshops
  • Ein- und mehrtätige Lehrfahrten
  • Kreisweite Wettbewerbe
  • Zusammenarbeit mit interessengleichen Organisationen, Verbänden und Vereinen
  • Vertretung der Interessen gegenüber Dritten (z.B. Politik, Verbänden wie NABU, BUND, u.ä.)
  • Aufbau eines kreisweiten, vereinsübergreifenden Netzwerkes
  • Öffentlichkeitsarbeit