beim Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern,
dem grünen Kreis im Saarland!

Mit dieser Seite bringen wir die Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis miteinander in Kontakt und machen auf die anerkennenswerte Arbeit unserer Ortsvereine aufmerksam. Darüber hinaus stellen wir das Angebot des Kreisverbandes vor, das von Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Wettbewerbe und Lehrfahrten bis hin zur Weitergabe von Fachinformationen in Form von Seminaren und Vorträgen reicht. Wir sind Ansprechpartner für die Vereine und gleichzeitig Sprachrohr auf Kreis- und Verbandsebene.

Unser Kreisverband steht für:

• den Erhalt und die Weiterentwicklung zeitgemäßer Gartenkultur
  • Die Förderung der Selbstversorgung durch einen regionalen, naturnahen Obst- und Gartenbau
  • die Stärkung der Eigenverwertung selbst angebauter Früchte, Gemüse und Kräuter
  • die Pflege der intakten Kulturlandschaft für Pflanzen, Tiere und Menschen
  • eine umweltgerechte und ressourcenschonende Bewirtschaftung von Hausgärten und Streuobstwiesen
  • die Attraktivitätssteigerung der Städte und Gemeinden des Landkreises in all ihren Ortsteilen und historischen Strukturen

Der Kreisverband versteht sich als "grünes Gewissen" im Landkreis und bringt aktuelle Themen in das Bewusstsein der Bevölkerung. Allen Bestrebungen liegt das Ziel zugrunde, die Liebe zu Natur und Pflanzen zu wecken und ihre Pflege in Haus und Garten zu fördern.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Hier finden Sie eine Liste aller Mitglieder des Kreisvorstandes, mit denen Sie gerne Kontakt aufnehmen können.

Gartengeflüster

Bunt gemischtes aus Verband und Vereinen, über das wir gerne sprechen und berichten.

Hier bieten wir Informationen zum Jahresprogramm, den aktuellen Veranstaltungen, aber auch Berichte zu zurückliegenden Fahrten oder   Veranstaltungen.

Streuobstwiesenwettbewerb 2024
  • Gesucht sind schöne Streuobstwiesen im Landkreis Merzig-Wadern! Die Wiesen können bis 07.04.2024 angemeldet werden!
4-tägige Lehrfahrt ins Allgäu
  • Die diesjährige Lehrfahrt führt uns durch einige Gärten im Allgäu, sowie zur LGS in Wangen
Jahreshauptversammlung mit Ehrung
  • Die Silberne Rose ging 2023 nach Büschfeld, Wadrill und Konfeld.
Kontaktpflege mit den Ortsvereinen
  • Der Kreisvorstand war zu Besuch beim Obst- und Gartenbauverein in Wadrill.